iPod im Touran betreiben

Daß man Radioprogramme im Allgemeinen nicht ohne bleibende Schäden anhören kann, muß sicher nicht extra erwähnt werden. Ne einzelne Lieblings-CD mag man auch bald nicht mehr hören. Besser wär ne CD voller MP3, aber da das Navigationssystem in beiden Fällen seiner eigenen CD hinterherweint, sobald man die rausnimmt, kommt man irgendwann auf nen iPod. Und da gibts sogar gleich beim Vertragshändler einen 'Original iPod Adapter' (was auch immer mit 'Original' gemeint sein mag) für schlappe 99 Doppelmark. Dieses Ding soll dem vorhandenen Werksradio - hier einem RNS300 in einem Touran - einen CD-Wechsler vorgaukeln, der eigentlich der iPod (mit max. fünf Playlisten) ist.

Der Einbau ist nicht weiter schwierig, es liegt eine 22-seitige Einbauanleitung dabei. Darin steht in acht verschiedenen Sprachen, daß man den Einbau unbedingt von einer Fachwerkstatt durchführen lassen muß, weil außer speziellen Werkzeugen auch fahrzeugspezifisches Geheimwissen benötigt wird und jeder Uneingeweihte beim Einbauversuch kläglich scheitern müsse und unweigerlich sein Fahrzeug ruinieren würde. Zumindest sinngemäß steht das da. Komischerweise geht es aber auch mit einer Portion gesundem Menschenverstand, wobei - wie wir an anderen Beispielen noch sehen werden - dessen Anwendung offensichtlich auf Herstellerseite verpönt ist.

Nach Anschluß eines iPod-Nano mit 190 bevorrateten Titeln und zwei Playlisten, in denen je 95 dieser Titel stehen, kann nunmehr die Vorstellung beginnen. Der Plan war, jeweils eine der Playlisten im Shuffle-Modus komplett abspielen zu können. Die Listen werden im RNS300 korrekt als CD1 und CD2 angezeigt. Dann gibts noch CD6, das ist der Gesamtinhalt des iPod. Nach dem Einschalten wird ohne weiteres Zutun CD6 ausgewählt. Manchmal. Meistens heißt es aber 'CD nicht vorhanden' und man muß explizit nochmal am RNS300 auf 'CD' drücken. Oft geht es dann sofort, gerne wird aber auch 'CD nicht vorhanden' noch ein paarmal wiederholt, und ab und zu wird auch ein paarmal 'CD fehlerhaft - bitte CD prüfen' ausgegeben. Unabhängig davon, ob oder wie oft man diese verlogenen Texte vorgesetzt bekommt, wird aber mit hoher Zuverlässigkeit immer CD6 ausgewählt, wenn sich das Gerät bereit erklärt hat, eine CD zu erkennen. Auch wenn man fünf Minuten vorher gerade CD1 gehört hat. Zum Ausgleich vergißt das Teil dafür fast immer, daß es ja vorher auf Shuffle eingestellt war. Aber nicht jedesmal, sonst wär es ja nicht so spannend.

Fazit: Ich muß also JEDESMAL, wenn ich losfahre, genau das tun, was ich durch den Einbau dieser Mimik eigentlich verhindern wollte, nämlich am RNS300 rumfummeln! Damit ist dieses unsägliche Teil allenfalls für Langsteckenfahrer brauchbar, und kann einen Kurzstreckenfahrer höchstens zur Verzweiflung bringen. Aber es beweist seine hohe Zuverlässigkeit noch auf andere Weise. IMMER, wenn man es auf Shuffle gestellt hat, dann shuffelt es unvorstellbar präzise vor sich hin: Es kommt nie niemals nicht vor, daß es von der beim ersten Einschalten ershuffelten Liste in irgendeiner Form abweicht! Egal, welchen Titel man von Hand ansteuert, und ob man das Ding eine Zeitlang im Play-Modus hat werkeln lassen, wenn man 'Shuffle' (MIX heißt das beim RNS300) drückt, dann wird geshuffelt. Unweigerlich. Man glaubt fast, das Ding freut sich drauf. Es springt mit schlafwandlerischer Sicherheit irgendwo in den Anfang seiner einmal für gut befundenen Shuffle-Liste und spielt immer und immer wieder dieselben Lieder nacheinander ab. Aber NIE in einer Reihenfolge, wie sie auf dem iPod gespeichert sind. Sonst wärs ja kein Shuffle sondern Play!

Das jenseitige Ende dieser Shuffle-Liste, würde ich dann - wie ich mal ausgerechnet hab - auf einer längeren Reise vieleicht irgendwo in der Gegend von Portugal hören. OK, ich dürfte natürlich nicht die Zündung ausschalten zwischendurch. Phantastisch, nicht? Und alles für unter 100 Euro! Und vieleicht kann man auch durch Aus- und Einbauen der Fahrzeugbatterie eine völlig neue Liste generieren? Wer weiß das schon. - Ungeahnte Möglichkeiten! Ich hab das aber nicht ausprobiert, sondern nach ein paar Wochen das Geraffel wieder rausgerissen, und was Richtiges eingebaut. Dieses Ding lässt den iPod selber shuffeln und der vergißt seinen Betriebsmodus auch über Nacht nicht. Ein einziges Mal muß ich beim Losfahren auf 'CD' drücken, weil das RNS300 der felsenfesten Überzeugung ist, beim Einschalten sei da keine CD (ab und an behauptet es auch mal gerne wieder, die sei kaputt). Danach muß ich es erst dann wieder überzeugen, wenn es eine Betriebspause länger als 2 Stunden gab. Und ich brauch jetzt nicht mehr nach Portugal, um alle Musikstücke mal zu hören.

Schlußbetrachtung:

Es ist unschön und nach meinem Dafürhalten recht überheblich, daß das VW-Geraffel glaubt, schöner shuffeln zu können als ein iPod. Schlimmer aber wäre, wenn der iPod nach dem Einbau versuchen würde, die Motorsteuerung zu übernehmen. - Aber daß VW 99 Euro für sone dumme überhebliche kleine schwarze Box haben will, ist in meinen Augen schlicht eine Frechheit.

Sagen Sie mal,
kennen Sie eigentlich das Usenet?